Die Zeit zwischen dem ersten Entwurf eines Produkts und seiner endgültigen Freigabe wird als Softwareentwicklungszyklus (SDLC) bezeichnet. Der Softwareentwicklungsprozess ist kompliziert. Normalerweise besteht er aus einer bestimmten Anzahl von Phasen. Welche Schritte für die Entwicklung verantwortlich sind, wie sie ablaufen und zu welchen Ergebnissen sie führen, erfahren Sie in einem Leitfaden zur schrittweisen Softwareentwicklung.
Wie entwickelt man ein Softwareprodukt am erfolgreichsten? Zunächst einmal ist es wichtig, eine Geschäftsanalyse durchzuführen. Professionelle Analysten sind in der Lage, Ihren Bedarf genau zu definieren und eine Lösung zu empfehlen, die für alle Beteiligten im Unternehmen von Nutzen ist. Unsere Business-Analysten verwenden eine Reihe von Aufgaben und Techniken, die es ermöglichen, eine Strategie zur Verbesserung von Prozessen zu entwickeln, wichtige Änderungen vorzunehmen und neue Richtlinien zu erstellen. Auf der Grundlage ihrer Erkenntnisse erhalten die Kunden ein detailliertes SRS-Dokument. Es dient als Grundlage für die weitere Zusammenarbeit, rechtliche Vereinbarungen und einen kohärenten SDLC. Lassen Sie uns herausfinden, wie man ein Softwareprojekt Schritt für Schritt entwickelt.
7 Kernphasen der Softwareentwicklung
Wie entwickelt man Software am besten? In welcher Reihenfolge sollte man vorgehen? Hier sind die 7 wichtigsten Softwareentwicklungsschritte im Projektlebenszyklus, die Ihr Entwicklungsteam befolgen sollte.
Phase 1 – Brainstorming
Innovative Ideen zu entwickeln ist oft eine Herausforderung, denn die letzten Jahre haben uns bereits so viele brandneue IT-Produkte und technologische Innovationen gebracht. Aufgrund der Vielzahl von „Out-of-the-Box“-Lösungen müssen Produkt- und Projektmanager zusammen mit den Entwicklern global denken, um eine Softwareanwendung zu entwickeln, die auf dem Markt gefragt ist und im Allgemeinen etwas anderes bietet.
Die Technik des Brainstormings ist im IT-Umfeld sehr effektiv. Dabei handelt es sich um eine kreative Methode, um die besten Lösungen und Ideen für die Umsetzung während des SDLC herauszufinden. Alle Mitglieder des Brainstorming-Prozesses tragen ihre Ideen bei und bringen sie in die Diskussion ein. So kann sich jeder nützlich und für die Ergebnisse verantwortlich fühlen.
Diese Phase wird auch als Planung bezeichnet, da hier die wichtigsten Anforderungen für die Projekte festgelegt und ein allgemeiner Fahrplan erstellt werden. Der Projektplan für die Softwareentwicklung ist eine der wichtigsten Phasen der Softwareentwicklung. Er beeinflusst den gesamten Entwicklungsprozess und die Art und Weise, wie alles durchgeführt wird.
Phase 2 – Durchführbarkeitsanalyse
Bevor eine größere Investition in das Projekt getätigt wird, müssen der Geschäftsführer und alle Teammitglieder eine Durchführbarkeitsanalyse durchführen. Die Machbarkeitsstudie kann aufzeigen, wie Sie Ihre eigene Software langfristig rentabel machen können, und bewertet alle Faktoren, einschließlich wirtschaftlicher und technischer, die die Projektentwicklung beeinflussen. Jedes Teammitglied – Tester, Entwickler, Projektmanager und andere – muss eine klare Schätzung des Zeitaufwands abgeben, den sie für ihre spezifischen Aufgaben benötigen, sowie des Aufwands und der Ressourcen, die sie einsetzen müssen. Dies hilft bei der Berechnung aller Kosten.
Phase 3 – Entwurf
Die Konzeption des Produkts erfolgt in der Designphase des SDLC. Das Design wird entsprechend den Spezifikationen entwickelt, die in den ersten beiden Phasen der Softwareentwicklung geschrieben wurden. Designer bauen wie andere Architekten die gesamte Struktur des Projekts auf und liefern den endgültigen Prototyp, der für die nächsten Schritte der Softwareentwicklung verwendet wird.
Phase 4 – Programmierung
Hier beginnen die Entwickler mit der Codierung. Jeder Programmierer hat seine eigene Aufgabenliste für die Softwareentwicklung, für die er verantwortlich ist. Der Softwareerstellungsprozess wird von Projektmanagern gesteuert. Diese Phase ist der zeitaufwändigste Vorgang.
Phase 5 – Integration
Die Integration aller Quellen und Umgebungen ist ein Muss, um herauszufinden, wie ein Softwareprogramm effizient erstellt werden kann, denn sie hilft dabei, rechtzeitig herauszufinden, wie viele Probleme, Konflikte und Bugs es gibt. Die meisten Teams, insbesondere agile Teams, arbeiten mit kontinuierlicher Integration. Solche Teams führen Einheitstests durch und verwenden automatisierte Kompilierung und Tests.
Phase 6 – Qualitätssicherung
QA-Ingenieure testen die Qualität des von den Entwicklern geschriebenen Codes. Sie verwenden verschiedene Frameworks und Testarten, um herauszufinden, ob das System Fehler enthält. Tester schreiben Testfälle und melden den Entwicklern die Fehler, damit sie sie beheben können. Sie helfen auch dabei, herauszufinden, wie man ein Softwareprodukt am effizientesten erstellt.
Phase 7 – Freigabe
Auf die erste Softwarefreigabe folgen die Freigaben der nächsten Versionen des Produkts. Dies ist die letzte Phase der Entwicklung, an die sich auch die Wartung und der Support anschließen können.
Jede der Phasen des SDLC-Lebenszyklus hängt von dem Modell der Softwareentwicklung ab, das ein Unternehmen wählt. Lassen Sie uns herausfinden, welches die wichtigsten Methoden sind, die bei der Entwicklung verwendet werden können.